Arbeiten bei Harris D-A-CH – ein Erfahrungsbericht aus 20 Jahren SIV.AG!
Harris D-A-CH: Sören, gib uns doch bitte einen kurzen Einblick in deine berufliche Laufbahn.
Sören: Wir schreiben das Jahr 2004, Linkin Park veröffentlicht ihr zweites Album Meteora, Deutschland ist Handball-Europameister und das Unwort des Jahres lautet „Humankapital“. Noch ein bisschen unsicher, was mich erwartet habe ich in diesem Jahr, direkt nach meinem Abschluss als Diplomkaufmann an der Uni Rostock, meine Karriere als Finance Consultant bei der SIV gestartet. Dabei hatte ich eher zufällig von dem Jobangebot erfahren als ich wegen eines anderen Themas einen Termin bei Karriereservice der Universität Rostock hatte.
In den kommenden 13 Jahren verschlug es mich neben der Arbeit in allen Bundesländern auch nach Bulgarien, Mazedonien und Algerien. Da die SIV.AG in Sachen Homeoffice schon früh recht weit vorne war, stellte auch mein Umzug nach Kiel im Jahr 2010 kein größeres Problem dar.
Ab 2017 durfte ich dann das Team der Finance Consultants leiten, eine spannende Aufgabe, da nun neben den fachlichen Themen auch viel Organisatorisches und Führungsaufgaben mit hinzukamen.
Im vergangenen Jahr ergab sich dann die Gelegenheit, die Fachbereichsleitung für das Consulting in der SIV.AG zu übernehmen und ich bin sehr froh, dass ich hier das Vertrauen für diese spannende Rolle erhalten habe.
Harris D-A-CH: Was genau machst du in deinem Arbeitsalltag und welche Herausforderungen gibt es?
Sören: Mein Arbeitsalltag ist unglaublich vielfältig: Unterstützung des Vertriebs, Ressourcenplanung, Planung und Monitoring der messbaren Ziele. Hinzukommen Qualitätssicherung sowie kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Arbeitsprozesse und Projektabläufe, enge Zusammenarbeit mit den Teamleiter:innen,
vielen Fachbereichen. Außerdem noch Themen aus Schulungen, Bestand- und Neukundenprojekten. Es wird nie langweilig.
Dabei ist die Herausforderung zu wissen, dass man es nie allen gleichzeitig recht machen kann. Wichtig ist, glaube ich, Verständnis für alle unterschiedlichen Man kann es nie allen gleichzeitig recht machen. Wichtig ist, glaube ich, Verständnis für alle unterschiedlichen Positionen zu haben und dennoch nie aus den Augen zu verlieren, was das Beste für die SIV.AG ist.
Harris D-A-CH: Hast du vielleicht eine Anekdote für uns aus deinen 20 Jahren Berufserfahrung?
Sören: Es gibt viele Geschichten, die uns besonders im Consulting zusammenschweißen oder die lustig waren. Putzfrauen, die einen fast Einschließen, Reise-Odysseen mit Flugausfällen und Umwegen über den Kosovo oder 20 Stunden Verspätung, Geburtstage von Kollegen im Ausland, grauenvolle Hotels (gottseidank nur selten) und meine erste Dienstreise – damals noch ohne Navigationsgeräte, dafür „bewaffnet“ mit einem Shell-Auto-Atlas.
Harris D-A-CH: Wie fühlst du dich als Teil im Harris D-A-CH?
Sören: Ich empfinde es, dass jeder im Unternehmen wichtig ist. Der Zusammenhalt zwischen den Kollegen und die offene Art des Umgangs miteinander machen für mich die Welt von Harris D-A-CH aus.
Ich bin jetzt fast 20 Jahre da und muss noch 22 Jahre arbeiten. Gerne hier 😉