Andrea Menda ist Fachbereichsleiterin Management Operations im Bereich Customer Services der SIV.AG. Sie hatte die Möglichkeit, am Harris DACH Summit teilzunehmen und dabei wertvolle Einblicke und Erkenntnisse zu gewinnen. Im nachfolgenden Interview gibt sie Einblicke in ihre Erfahrungen zum fachlichen Austausch, zur Bedeutung unserer Unternehmenswerte und deren Einfluss auf ihren Arbeitsalltag. Darüber hinaus erläutert sie, welche persönlichen und fachlichen Ziele sie mit dem Summit und dem Harris HUB verfolgt.
Andrea, du warst bereits Teilnehmerin am Harris DACH Summit. Wie beurteilst du die Veranstaltung und welche neuen Ansätze konntest du für dich mitnehmen?
“Das Summit bot eine wertvolle Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch und stärkte das Gefühl der Zusammengehörigkeit. Ich hatte die Möglichkeit Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen und Standorten kennenzulernen. Die Stärkung unserer Kultur und Werte in diesem Rahmen bedeutet für mich, dass wir gemeinsam stärker sind und ein gemeinsames Ziel verfolgen. Unsere Werte motivieren mich täglich und beeinflussen meine Entscheidungen. Besonders den Ansatz #betterthanyesterday finde ich sehr wichtig. Es gilt, Lücken in den Prozessen zu identifizieren und zu schließen. Dazu müssen wir das erforderliche Know-how und die geeigneten Technologien definieren. Diese Fragen treiben mich an.”
Welcher Aspekt des fachlichen Austauschs war aus deiner Sicht besonders hervorzuheben? Welche Best Practices hast du für dich identifiziert?
“Besonders wertvoll war der Vortrag zur Künstlichen Intelligenz sowie die damit verbundenen Visionen von Harris. Die Annäherung an dieses Thema im Rahmen von Experimenten sowie die Erweiterung unserer Kompetenzen sind wichtige Schritte in Richtung Zukunft. Zudem stellt die Beschäftigung mit diesem Thema für mich eine persönliche Bereicherung dar. Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass wir auf neue Trends, Technologien und Lösungen setzen, um unsere Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu stärken. Das Summit hat dies klar und zukunftsweisend aufgezeigt, auch wenn es eine große Herausforderung darstellt.”
Wie erlebst du die Zugehörigkeit zu Harris D-A-CH?
“Für mich bedeutet die Zugehörigkeit zu Harris D-A-CH, unsere Werte nicht nur zu leben, sondern auch vorzuleben. Ich stehe zu 100 % hinter diesen Werten und verankere sie in meiner täglichen Arbeit. Mir ist es möglich mich mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Business Units auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln. Dank unserer starken Zusammengehörigkeit gibt es keine Hürden oder Hemmnisse. Oftmals ist eine neue Perspektive oder Best Practice nur einen Teams-Call entfernt. Besonders spannend finde ich auch die Entwicklung der einzelnen Business Units zu verfolgen und zu sehen, was wir gemeinsam aufgrund unserer langjährigen Erfahrungen erreichen können.”
Bitte teile uns mit, welche der erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten du in deiner zukünftigen beruflichen Entwicklung anwenden möchtest.
Unser Harris HUB bietet mir die Möglichkeit, mich mit einer Vielzahl von Best Practices vertraut zu machen. Die wertvollen Artikel sind ein fester Bestandteil meiner täglichen Arbeit, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Auch die Überlegung nach dem TEA-Prinzip (“Time, Energy, Attention”) gehört dazu. Das Summit hat mir verdeutlicht, welchen nachhaltigen Einfluss diese manchmal kleinen, aber sehr wichtigen Routinen haben können. Zudem ist es entscheidend immer offen für Neues zu bleiben, um sich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.
Wir danken dir für die wertvollen Einblicke und das geteilte Wissen. Wir freuen uns, dich als engagierte Teamplayerin in unserem Team zu haben.